Gestern habe ich ein Gespräch mit unserem Gemeindewehrführer Hartmut Junge und seinem Team der Ortswehrführer und deren Stellvertreter der Wehren Lensahn, Lensahnerhof, Sipsdorf und Wahrendorf geführt. Ich habe mich ausführlich vorgestellt und meinen Dank als Bürger an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Dienst neben Familie, Beruf und Freizeit ausgesprochen. Allzuoft müssen sich die Einsatzkräfte für uns und für unser Eigentum in Gefahr begeben.
In einem ausführlichen und aufschlussreichen Gespräch haben wir uns darüber unterhalten, wie wichtig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr für den späteren aktiven Dienst als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann ist. Damit wird zudem wertvolle Jugendarbeit in der Gemeinde von der Feuerwehr geleistet.
Weitere Themen waren die schwierige Mitgliedergewinnung, die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute, die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die wichtige Ausstattung, der Zehn-Jahres-Plan und nicht zuletzt das gemeinsame Wirken aller Wehren in der Gemeinde.
Anschließend haben wir uns noch über allgemeine Dinge in der Gemeinde ausgetauscht.
Nochmals vielen, vielen Dank für die Zeit und für den ehrenamtlichen und damit unentgeltlichen Einsatz rund um die Uhr für uns und für die Gemeinde Lensahn!