Motivation

Meine Motivation, Bürgermeister für Lensahn zu werden.

Seit 27 Jahren bin ich in der Kommunalverwaltung in diversen Positionen tätig und konnte viele Erfahrungen sammeln. Das Amt des Bürgermeisters interessiert mich seit vielen Jahren, da ich hier mit Sachverstand und Führungsstärke die Entwicklung der Gemeinde Lensahn voranbringen kann. Durch meine langjährige berufliche Führungserfahrung kann ich die Gemeindeverwaltung kompetent und engagiert führen. Wirtschaftlichkeit und Zielorientierung haben einen hohen Stellenwert. Die unterschiedlichen Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Politik wahrzunehmen und auf gemeinsame Ziele zu vereinen, erfordern ein offenes Ohr und die Leidenschaft, sich einzusetzen.

Dafür setze ich auf Kommunikation und gute Zusammenarbeit mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Lensahn, mit den Mitarbeitenden der Verwaltung, mit der Politik, mit allen Vereinen und Verbänden, mit den Gewerbetreibenden und mit den ehrenamtlich Tätigen. Als parteiunabhängiger Bürgermeister für Lensahn setze ich mich hierbei ausschließlich für die Interessen des Ortes ein.

Lensahn bietet viel für seine Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters, hat eine lebendige Gemeinwesenarbeit und ist hinsichtlich Kindergartenplätzen und Schulangebot gut aufgestellt. Das ehrenamtliche Engagement in den Feuerwehren der Gemeinde, in den Sportvereinen und den sozialen und kulturellen Vereinen und Verbänden ist groß und zeugt von einer gewachsenen Verbundenheit mit dem Ort. Unter anderem habe ich aber auch aus meiner Trainertätigkeit im Jugendfußball die Erfahrung gemacht, dass das Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren, stetig abnimmt. Daher ist es wichtig, das Engagement für den Ort weiter zu fördern und bestmöglich zu unterstützen.

Die Infrastruktur mit Handel und Gewerbe in Lensahn ist gut entwickelt. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind hier vor Ort vorhanden. Als Familienvater weiß ich, wie wichtig und hilfreich dieses ist. Auch für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner ist die Zentralität ein großer Vorteil.

Durch die verkehrsgünstige Lage erreicht man schnell die nächstgelegenen Orte, Sehenswürdigkeiten und Strände. Aber vielfach lohnt es sich auch, vor Ort zu bleiben, denn mit dem Freibad, dem Museumshof, dem Kurpark und dem Wald, um nur einige Beispiele zu nennen, bietet Lensahn selbst einen hohen Erholungsfaktor. Auch diese Attraktivität gilt es zu unterstützen, zu erhalten und bei Bedarf weiter zu entwickeln.

Die feste Fehmarnbeltquerung und die dazugehörigen Projekte wie der Ausbau der Bahnhinterlandanbindung sowie der Bau der 380kV-Ostküstenleitung sind weitere Themen, die in Zukunft auf Lensahn zukommen werden. Bereits in meiner jetzigen Tätigkeit bin ich in die Planungen eingebunden und gut informiert. Es wird darauf ankommen, hier das Beste für Lensahn zu erreichen.

An Ideen und Zielen mangelt es mir nicht! Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und die Bürgermeisterwahl 2021 in Lensahn.

Bürgermeisterwahl Lensahn 2021 - Video