Persönlich

Michael Robien Bürgermeisterkandidat Lensahn 2021 Portrait

Liebe Lensahnerinnen und Lensahner,

am 26. September 2021 findet die Bürgermeisterwahl in Lensahn statt, für dieses wichtige Amt bewerbe ich mich bei Ihnen.

Mein Name ist Michael Robien, ich bin 48 Jahre alt und in Lensahn aufgewachsen. Seit 22 Jahren bin ich glücklich verheiratet. Mit meiner Frau Nicole und unserem Sohn Mika bin ich vor über einem Jahr zurück nach Lensahn gezogen. Nun freue ich mich auf meine Kandidatur als Bürgermeister für Lensahn.

Berufliche Qualifikationen:

  • Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung beim Kreis Ostholstein
  • 2. Angestelltenprüfung beim Amt Oldenburg-Land
  • 27-jährige Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung beim Amt Oldenburg-Land in den Bereichen Finanzen, Bauamt, Ordnungsamt und Hauptamt. Mehrjährige Tätigkeit als Fachbereichsleiter und seit fast sieben Jahren hauptamtliche Leitung des Amtes Oldenburg-Land mit 28 Beschäftigten.

Persönliche Qualifikationen:

  • parteiunabhängig, bürgernah, zielorientiert
  • kommunikativ und kompetent
  • in Lensahn beheimatet und aufgewachsen
  • mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand eines Sportvereines
  • viele Jahre als Jugendtrainer beim Fußball in einer Spielgemeinschaft bzw. beim TSV Lensahn tätig
  • umfangreiche Führungserfahrung in einer ähnlich strukturierten Kommunalverwaltung
  • „Blick über den Tellerrand“ durch meine berufliche Tätigkeit und die Beratung von sechs ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern
  • Vernetzung in der Politik von Bundes- über Landes- bis zur Kommunalpolitik
  • qualifizierter Fachmann und unabhängiger Bewerber, breite Unterstützung aus der Politik Lensahns

Lebenslauf

Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen.
Ich bin am 13. Januar 1973 in Heiligenhafen geboren worden und dann in Lensahn aufgewachsen. Ich habe den St. Katharinen-Kindergarten, die Grundschule Lensahn und die Realschule Lensahn besucht. Schon früh habe ich mit dem Fussballspielen begonnen, von der F- bis zur B-Jugend bin ich dem TSV Lensahn treu geblieben. 1988 bin ich mit meiner Mutter, Schwester und meinem Stiefvater nach Kellenhusen gezogen. Mein Vater ist in Lensahn wohnen geblieben, daher war Lensahn weiterhin ein Lebensmittelpunkt von mir.

Mit 16 Jahren war es mein Wunsch, Molkereifachmann zu werden, da ich auf zwei landwirtschaftlichen Betrieben aufgewachsen bin. Leider musste ich diese Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Ich habe mich umorientiert und nach dem Besuch des Fachgymnasiums bei der Kreisverwaltung Ostholstein die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Meine erste berufliche Station 1994 war das Amt Grube, 1995 bin ich zum Amt Oldenburg-Land gewechselt. In diesem Jahr habe ich auch meine Frau Nicole kennengelernt, in Grube haben wir 1996 ein Haus gebaut. Während der Bauzeit habe ich meine zweite Angestelltenprüfung abgelegt.

Im Juli 1999 haben meine Frau und ich geheiratet, 2003 kam dann unser Sohn Mika Finn zur Welt. Als sich 2018 abgezeichnet hat, dass in der Bohnrade in Lensahn ein neues Baugebiet entsteht, haben wir die Gelegenheit genutzt, noch einmal ein Haus zu planen und zu bauen. So sind wir seit April 2020 glückliche EinwohnerInnen von Lensahn geworden.

Verwaltung habe ich also von der Pike auf gelernt. In der Amtsverwaltung Oldenburg-Land war ich zunächst in der Finanzverwaltung tätig. Weitere Stationen meiner Tätigkeit waren das Bauamt, das Ordnungsamt mit der Leitung des Ordnungs- und Bauamtes sowie das Hauptamt.

Seit Januar 2015 bin ich Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Oldenburg-Land mit seinen sechs ehrenamtlichen Gemeinden sowie einem Schulverband und ca. 9.300 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ich habe derzeit direkte Führungsverantwortung für 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu meinen beruflichen Erfolgen zähle ich die Verbesserung des Bürgerservices insbesondere durch Digitalisierung, die Erhöhung der Arbeitszufriedenheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch verschiedenste Maßnahmen und die zukunftsorientierte Umstrukturierung der Verwaltung.

Meine Leidenschaft für das Fußballspielen hat nicht nachgelassen. Nach meiner aktiven Zeit spiele ich jetzt in meiner Freizeit in einer „Hobbygruppe“,
in der der Spaß im Vordergrund steht.

Zudem habe ich die Fußballmannschaft meines Sohnes erst als Co-Trainer, dann sieben Jahre als hauptverantwortlicher Trainer geleitet, zuerst in Riepsdorf als JSG Ostholstein, danach in Lensahn für den TSV. Auch als Trainer konnte ich mit meiner Mannschaft zahlreiche Erfolge für Riepsdorf und Lensahn feiern und die Vereine überregional bekanntmachen.

In meiner Freizeit bin ich ein Familienmensch. Gemeinsam wandern wir gerne hier in der schönen Umgebung oder auch in den Bergen und fahren Fahrrad. Skifahren gehört auch zu meinen großen Leidenschaften.

Ich habe mich entschlossen, Bürgermeister von Lensahn zu werden. Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung, meinem Wissen und meiner Vernetzung zur Politik auf allen Ebenen sowie zu möglichen Zuschussgebern zusammen mit Ihnen die Gemeinde Lensahn erfolgreich in die Zukunft führen und fit machen kann.