25.08.2021

Treffen mit Frau Edda Rahlf und Herrn Horst Martin

Über die Einladung zu einem Gespräch von der Vorsitzenden des Beirates für Menschen mit Behinderungen in Ostholstein, Frau Edda Ralf aus Lensahn, habe ich mich sehr gefreut. Wir haben uns hier im Rathaus getroffen. Weiterhin hat Herr Horst Martin als Mitglied des Beirates und Vertreter der Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände am Gespräch teilgenommen.

Wir haben ausführlich über die Arbeit und die Ziele des Beirates gesprochen. Er setzt sich kreisweit für die Belange der Menschen mit Behinderung ein und erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen in allen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderung betreffen. Zudem werden auch die kommunalen Beauftragten in ihrer Arbeit unterstützt.

Für die Gemeinde Lensahn ist es dringend an der Zeit, eine/n kommunale/n Beauftragte/n zu finden.

Wir sind uns einig, dass wir von der Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008 noch weit entfernt sind.

Auch in der Gemeinde Lensahn haben wir noch einiges zu tun, damit sich unsere Gesellschaft öffnet und Vielfalt selbstverständlich wird. Dieses Ziel ist nicht in einem oder in zwei Jahren erreicht, aber es ist wichtig, die Menschen zu sensibilisieren und Signale zu setzen, sich mit dem Thema Inklusion auseinander zu setzen.

Bei allen anstehenden Projekten muss Barrierefreiheit mitgedacht und eine To-Do-Liste für Verbesserungen im Gemeindegebiet erstellt werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich für das angenehme Gespräch bei den beiden engagierten Ehrenamtlichen! Ich habe viele Informationen mitgenommen!