09.08.2021

Bericht in den Lübecker Nachrichten vom 06.08.2021

Lensahn: Vier fürs Bürgermeisteramt

Wahlausschuss befindet heute über die Zulassung der Kandidaten – Karsten Zwieg ist vierter parteiloser Bewerber

Von Andreas Oelker

Lensahn. Aus drei mach vier: Da kurz vor Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist mit Karsten Zwieg noch ein weiterer Einzelbewerber die erforderlichen Unterlagen nebst Unterstützer-Unterschriften (mindestens 85) im Lensahner Rathaus eingereicht hat, ist zur Bürgermeisterwahl am 26. September aller Voraussicht nach ein Quartett am Start. Wahlleiter Dirk Bruhse erklärt auf LN-Nachfrage: „Nach meiner Vorprüfung entscheidet nun der Wahlausschuss bei seiner Zusammenkunft an diesem Freitag um 12 Uhr formell über die Zulassung aller vier Kandidaten.“

Beschendorfer will 
„gestalten statt verwalten“

Karsten Zwieg (37), der im brandenburgischen Guben geboren wurde, ist als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann nach seiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt sowie einem BWL-Studium aktuell Verwaltungsmitarbeiter der Technischen Hochschule zu Lübeck. Als lediger Vater eines Kindes lebt er im Beschendorfer Ortsteil Nienrade und tritt als parteiloser Wahlkämpfer mit dem Motto „Wandel gestalten statt verwalten!“ an.

Robien und Löhr waren
die ersten Kandidaten

Als erste Einzelbewerber hatten der von der Lensahner CDU unterstützte 48-jährige Verwaltungsfachangestellte Michael Robien (seit sieben Jahren Leitender Verwaltungsbeamter im Amt Oldenburger Land) und der 38-jährige Lensahner Augenoptiker Alexander Löhr, der für die CDU im Lensahner Gemeinderat sitzt, ihren Hut in den Ring geworfen.

Dornbusch startet 
als SPD-Favorit

Dritter im Bunde ist Björn Dornbusch. Die Lensahner SPD hatte den 45-Jährigen aus ursprünglich 13 Bewerbern auserkoren und zum Top-Favoriten gekürt. Dornbusch wurde in Lübeck geboren, lebt aktuell in Stockelsdorf und ist parteilos. Der 45-Jährige ist Sachgebietsleiter im Ordnungsamt Bad Malente-Gremsmühlen.

Vorstellungsrunde
in der Großsporthalle

Der weitere Fahrplan für die Suche nach einem Nachfolger von CDU-Bürgermeister Klaus Winter (68), der seinen Posten als Verwaltungschef und Amtsvorsteher nach 18 Jahren Ende Januar 2022 in jüngere Hände legen will, sieht wie folgt aus: Nach der Wahlausschusssitzung am Freitag, 6. August, ist für Mittwoch, 8. September, ab 19 Uhr eine gemeinsame Vorstellungsrunde der Kandidaten in der Lensahner Großsporthalle geplant.

Wahlleiter Bruhse sagt: „Wenn es die Corona-Lage zulässt, ist Publikum dabei ausdrücklich erwünscht. Aber das Ganze soll auch zusätzlich per Livestream im Internet zu verfolgen sein.“ Sollte es nach dem ersten Urnengang am 26. September – parallel zur Bundestagswahl – keinen Sieger mit absoluter Mehrheit geben, würde aufgrund der Herbstferien eine Stichwahl am 24. Oktober über die Bühne gehen müssen.

Quellenangabe: Ostholstein Nord vom 06.08.2021, Seite 11