12.07.2021

Am letzten Mittwoch habe ich mich mit Herrn Winter und Herrn Schoer im Waldschwimmbad zu einem Gedankenaustausch getroffen. Hierbei habe ich viele interessante Fakten erfahren. Derzeit sind durch Corona nur eingeschränkte Besucherzahlen möglich. Maximal 500 Besucherinnen und Besucher dürfen sich zur gleichen Zeit im Bad aufhalten. Dadurch, dass einige früher gehen oder später kommen, kommt man auf eine Besucherzahl von 700 Personen pro Tag. Erstmalig erhält die Gemeinde einen Zuschuss aus dem Finanzausgleichsgesetz zu den Betriebskosten, da hier Schwimmkurse auch für auswärtige Schulklassen, z.B. aus Oldenburg oder Lütjenburg stattfinden. Das Einzugsgebiet der Grund- und Gemeinschaftsschule und der Waldorfschule erstreckt sich auf die Kreise Ostholstein und auch Plön. Durch den Zuschuss kann etwas über 50% des Defizits aufgefangen werden.

In 2021 finden an drei Tagen vormittags Schwimmkurse für Kinder aus Neustadt, Süsel und Eutin statt, nachmittags dann an allen Tagen fünf eigene Kurse. In der Regel gibt es drei Anfänger und zwei Fortgeschrittenenkurse, die jeweils sieben bis acht Tage dauern. So finden während der gesamten Sommerferien und auch noch in den ersten Wochen danach Schwimmkurse statt. Die teilnehmenden Kinder kommen hauptsächlich aus dem Amt Lensahn und dem Umland, pro Tag werden so rund 50 Kinder im Schwimmen unterrichtet. Besonders beeindruckend neben der großen Anzahl der Teilnehmenden finde ich, dass die Gemeinde Lensahn aufgrund des 50-jährigen Bestehens des Waldschwimmbades die Kosten für 50 Kinder in den Anfängerkursen aus dem Amtsgebiet übernimmt. Sicher eine sinnvolle Investition!

Für Erwachsene bietet Jörg Borkowski am Montag zwei Kurse und Mittwoch einen Kurs in Aqua Fitness an. Hierbei konnte ich gleich zuschauen. Natürlich wurde auch über die Probleme mit dem Kiosk gesprochen. Leider ist dieser aufgrund von Problemen mit dem Pächter geschlossen. Dieses ist sehr bedauerlich, aber zum Glück wurde eine Alternative bis zur Klärung der Probleme gefunden. Ein mobiler Eiswagen ist vor Ort, dessen Angebot sehr gut angenommen wird. 

Zwischenzeitlich gesellte sich auch Herr Wolfgang Kulow zu uns und er berichtete von seinem neuen Projekt. 

Sehr bedauerlich ist, dass der Ultra Triathlon auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Alle am Gespräch Beteiligten hoffen, das dieses tolle Event in 2022 wieder stattfinden kann.