Heute, am 11.08.2021, habe ich das Sozialkaufhaus Lensahn besucht. Die Geschäftsführerinnen von „Verpeg – Sozialkaufhaus Lensahn gUG“ Verena Stolp und Peggy Handke erzählten mir einiges von diesem wichtigen gemeinnützigen Unternehmen.
Nach der Schließung des alten Sozialkaufhauses in der Hohenkrogstrasse, in dem beide Frauen beschäftigt waren, hat sich eine große Lücke in Lensahn aufgetan, denn die Auslastung und Akzeptanz in der Bevölkerung war gut. Schließlich haben sie mutig das Zepter in die Hand genommen und das Unternehmen in Corona-Zeiten gegründet. Nachdem neue Räumlichkeiten in Lübecker Strasse 105 (ehemalige AK-Halle) gefunden wurden, machten sich Frau Stolp und Frau Handke mit viel Engagement und Leidenschaft daran, diese wieder als Sozialkaufhaus herzurichten.
Auf rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche werden hier Kleinmöbel, Tische, Stühle, Spielzeug, Bücher, Kleidung, Geschirr, Haushaltswaren und Deko-Artikel angeboten. Die Auswahl ist groß und wechselt ständig. Derzeit werden noch gut erhaltene Kleinmöbel und Bekleidung, vorzugsweise für Herren, benötigt. Die Öffnungszeiten des Sozialkaufhauses sind montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr.
Vielen Dank an die beide Damen für ihr Engagement in Lensahn und für das bereichernde Gespräch!